Ukraine Hilfe – ein voller Erfolg

Die durch den Musikverein ins Leben gerufene und von vielen Vereinen unterstützten Aktion “Hilfe für die Ukraine” ist bisher ein voller Erfolg. Wir von den Lechbrucker Vereinen sind natürlich genau so getroffen und erschüttert gewesen über die Ereignisse, die sich so aktuell in unserer aller Leben mischt und vor allem für die Menschen aus der Ukraine so viel Tod, Verletzung, Angst und Armut bedeutet. Sie verlieren ihre Heimat oder schlimmer noch ihre Lieben und ihr Leben.

Daher haben wir uns mit den anderen Vereinen in Lechbruck zusammen getan und überlegt, wie wir einen kleinen Beitrag für die Ukraine leisten und etwas für die Menschen tun können. Nach kurzer Zeit war eine riesige Resonanz auch durch die anderen Vereine da und wir haben eine echt schöne Aktion gemeinsam mit den Johannitern und der Gemeinde auf die Füße stellen können.

Somit wurde ein Spendenkonto für Geldspenden von der Gemeinde Lechbruck eingerichtet, das für Hilfe der Ukrainischen Flüchtlinge direkt vor Ort in Lechbruck und auch für Hilfe in der Ukraine verwendet wird. Außerdem wurde eine wöchentliche Sammelstation errichtet, wo durch die Johanniter bedarfsgerecht Sachspenden abgegeben werden können. Die Sachspenden werden vor Ort verladen und nach Kempten gebracht. Dort wird nochmals sortiert und palettiert, damit die Dinge des täglichen Bedarfs, wie Zahnbürste, Hygieneartikel, Lebensmittel, Schlafsäcke, … auch sicher an ihrem Ziel ankommen. Von Kempten geht es dann direkt nach Polen an die Ukrainische Grenze und von dort durch Liefertransporte an die Orte, wo es aktuell benötigt wird.

Wir freuen uns, dass die erste Sammelaktion am vergangenen Donnerstag so großen Anklang gefunden hat und würden uns freuen, wenn die Spendenbereitschaft auch nächste Woche und in Zukunft erhalten bleibt. Wir hoffen alle gemeinsam, dass dieser menschenverachtende Krieg bald endet und durch Diplomatie gelöst werden kann. Solange aber möchten wir helfen die humanitäre Lage zu verbessern. Danke auch für eure Mithilfe bei Sach- und Geldspenden, die bereits eingegangen sind.