Jugendkapelle Lechbruck / Steingaden

Anzahl der Musiker 45

Besuche uns auch auf Instagram

Unsere Chronik

Im Jahr 1991 wurde die Jugendkapelle Lechbruck nach jahrelanger und intensiver Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musikern gegründet. Als erster Dirigent übernahm Stefan Fichtl den Dirigentenstab.

Im Jahr 1993 übernahm Georg Müller die musikalische Leitung der Jugendkapelle.

1998 führte die Jugendkapelle zum ersten Mal die Probenwoche durch, die bis heute ein wichtiger Bestandteil im Jahresprogramm und zur Konzertvorbereitung dient.

2003 übergab Georg Müller seinen Dirigentenstab an Peter Matzneller, der bis 2017 die Jugendkapelle mit großem Erfolg leitete. Unter seiner Leitung schlossen sich 2007 die Jungmusiker des Musikvereins Steingaden der Jugendkapelle an. Georg Müller übernahm 2017 für eine Übergangsphase erneut den Dirigentenstab, um ihn dann …

Ende 2017 an Laura Breidenbach zu übergeben. Seitdem führt Sie die 35 köpfige Jugendkapelle Lechbruck/ Steingaden gekonnt durch das musikalische Jahr. Das Frühjahrskonzert, Herbstkonzert sowie die Teilnahme an den Wertungsspielen sind der Mittelpunkt des musikalischen Jahres, welches durch Unterhaltungsmusik Auftritte und zahlreiche Ausflüge ergänzt wird.

Seit 2021 teilen sich Laura Breidenbach, Julia Weiher, Felicitas Reßle und Laura Weiher das Amt des Dirigenten und begleiten die stets größer werdende Jugendkapelle seitdem durch das Musikerjahr.

2021 jährte sich außerdem die Gründung der Jugendkapelle zum dreißigsten Mal. Um dies angemessen zu feiern wurden dazu im Juli 2022 die umliegenden Jugendkapellen zum Jubiläumsfest nach Lechbruck eingeladen. Die benachbarten Jungmusikant: innen durften an einer Spieleolympiade teilnehmen und am Festsonntag beim Frühschoppen ihr musikalisches Können zum Ausdruck bringen.

Wer sind wir und was machen wir?

Unsere Jugendkapelle besteht derzeit aus 45 Jugendlichen aus Lechbruck und Steingaden. Gemeinsam proben wir jeden Freitag um unser Können dann unter anderem beim Frühjahrs- und Herbstkonzert zum Besten zu geben. Daneben dürfen wir aber auch Dämmerschoppen und Bierzeltaufritte musikalisch umrahmen und an Wertungsspielen teilnehmen. Ein besonderes Highlight in unserem Jugendkapellen-Jahr stellen die Probentage in Seifriedsberg dar. Dort steht neben der intensiven Probenarbeit vor allem der Spaß im Vordergrund. Bei gemeinsamen Spieleabenden, Fackelwanderungen und Fußballturnieren lernen wir uns untereinander auch einmal von einer anderen Seite kennen. Unsere Gemeinschaft wird außerdem durch die alljährlichen Ausflüge, die abwechslungsreicher nicht sein könnten, gestärkt. Von Rafting über gemeinsames Zelten bis hin zu einer Fahrt in den Skyline-Park überraschen uns unsere Jugendleiter Adrian Reichart und Andreas Lochbihler aus Lechbruck sowie Franziska Mayr und Noah Würzle aus Steingaden immer wieder aufs Neue mit tollen Ideen. Sie kümmern sich wie schon eben erwähnt um die Organisation von Ausflügen sowie der Probentage und stellen die direkten Ansprechpartner in allen Angelegenheiten für die Musikant: innen dar.

Wir bedanken uns bei unserem Sponsoringpartner

Du möchtest auch bei uns mitspielen?

Du spielst selbst ein Blasinstrument oder Schlagzeug und hast Lust ein Teil unsere Jugendkapelle zu werden? Dann melde dich gerne über unser Kontaktformular (Klick hier um hin zu kommen). Wir freuen uns auf dich!